Das Robert-Schuman-Berufskolleg – Europaschule in NRW

„Europaschule in NRW“ lautet der Titel, den das Robert-Schuman-Berufskolleg als einziges Essener Berufskolleg seit dem 09.10.2007 tragen darf. Unser Ziel ist es, Sie auf das Leben, Lernen und Arbeiten in Europa vorzubereiten. Doch wofür steht das Siegel „Europaschule“ überhaupt?

• Erweitertes Fremdsprachenangebot
„Die Europaschulen besitzen ein Fremdsprachenprofil, welches über das Fremd¬sprachenangebot der jeweiligen Schulform hinausgeht.“, heißt es auf der Internetseite des Bundesnetzwerks Europaschule. Übertragen auf unsere Schule bedeutet das, dass unsere Höheren Handelsschüler/innen neben Englisch auch Spanisch lernen oder aber Grundkenntnisse der französischen und niederländischen Sprache erwerben können.

• Internationale Projekte und Partnerschaften
Europäische Wettbewerbe, Schulpartnerschaften und Betriebspraktika fallen in diese Kategorie. Wenn Auszubildende unseres Bildungsgangs Einzelhandel am deutsch-niederländischen Verkäuferwettbewerb der EUREGIO teilnehmen, Schüler/innen der Höheren Handelsschule im Rahmen eines Erasmus+-Projekts mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen in Rumänien und Ungarn kooperieren und unsere angehenden Industriekaufleute ein vierwöchiges Praktikum in Dublin absolvieren, dann sind dies nur einige wenige Beispiele für internationale Projekte und Partnerschaften des Robert-Schuman-Berufskollegs.

• Vertiefte Auseinandersetzung mit europäischen Inhalten im Unterricht
Ihr Europacurriculum sorgt dafür, dass Europaschulen in sämtlichen Fächern und Jahrgangsstufen Einblicke in die kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Vielfalt Europas ermöglichen. Auch uns am Robert-Schuman-Berufskolleg ist es wichtig, Ihnen ein umfassendes europäisches Grundverständnis zu vermitteln – sowohl in den regulären Unterrichtsfächern als auch in dem von uns kreierten Unterrichtsfach „Europäische Wirtschaftslehre“ in der Höheren Handelsschule, dessen Name Programm ist. Darüber hinaus lässt unser im Mai 2023 eröffneter „Europaraum“, der als Escape-Room konzipiert wurde, einen spielerischen Zugriff auf europäische Themen zu.

Sind Sie neugierig geworden? Dann besuchen Sie unsere Schule, um sich persönlich und vor Ort von diesen und weiteren wesentlichen Kriterien für eine Europaschule in NRW zu überzeugen. Wir freuen uns auf Sie.

Kirsten Ahaus (Europakoordinatorin)

ESE-Cup 2024