Robert-Schuman-Berufskolleg
Sachsenstraße 27, 45128 Essen

Abteilung "digital"

Als Leiter der Abteilung „Digitales“ steuere und gestalte ich mit meinem Team die digitale Transformation innerhalb des Robert-Schuman-Berufskollegs.

Bei der Vorbereitung der Schüler/innen auf die Anforderungen und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts erhält die Medienkompetenz eine immer größere Bedeutung.

Moderner, medienkompetenter Unterricht zeichnet sich dabei am Robert-Schuman-Berufskolleg durch die sinnvolle Integration digitaler Tools und Technologien im traditionellen Unterricht aus. Die Nutzung von MS365 und OneNote sind ebenso zentrale Elemente wie der Einsatz von iPads. Im Rahmen des Digitalpakts wurden einige Klassen mit iPads ausgestattet und können papierlos unterrichtet werden. Sämtliche Klassen- und Computerräume sind mit Active Boards oder Beamern ausgerüstet. Regelmäßige Schulungen zu Themen wie CyberCrime sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für die Risiken der Digitalisierung. Unser Kollegium erweitert seine digitalen Kompetenzen regelmäßig und zielgerichtet durch Fortbildungen.

Wir gehen mit der Zeit und gestalten die Zukunft.