Unsere Schule in Zahlen

Rund 1600 Schüler/innen besuchen zurzeit (2024) das Robert-Schuman-Berufskolleg. Etwa 3/4 der Schüler/innen befinden sich in der Berufsausbildung. Sie werden von über 70 Lehrkräften auf ihrem schulischen Weg und zu ihrem beruflichen Abschluss hin begleitet- getreu unserem Slogan "Gemeinsam zum Ziel".

Daher liegen 2 Dinge uns besonders am Herzen: individuelles LERNCOACHING und die persönliche BERATUNG. Diese beiden Dinge werden bei uns also großgeschrieben.

Wir sind 1 Schule, aber mit 2 Standorten im Essener Südviertel: Der Hauptstandort befindet sich in der Sachsenstraße 27 - 950 m vom Essener Hauptbahnhof entfernt; unsere Zweigstelle befindet sich in der Kaupenstraße 9 - 180 m vom Museum Folkwang entfernt. Beide Standorte sind in 10 Minuten fußläufig erreichbar.

Als Europaschule ist es uns wichtig, Menschen in Europa miteinander zu verbinden. Daher gibt es für jede Schülerin und jeden Schüler die Möglichkeit, europäische Länder und deren Menschen näher kennen zu lernen. Im Jahr 2024 werden ca. 25 Schüler/innen ein Praktikum im europäischen Ausland (z. B. in Irland) absolvieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich in Projekten, die von der EU (Erasmus+) finanziert werden, zu engagieren und so Partnerschulen in den 3 EU-Ländern Niederlande, Ungarn und Rumänien kennen zu lernen.