Robert-Schuman-Berufskolleg
Sachsenstraße 27, 45128 Essen

Ausbildung im Einzelhandel

Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Einzelhandel findet im Rahmen des dualen Ausbildungssystems statt. Voraussetzung für den Schulbesuch ist daher der Abschluss eines Ausbildungsvertrages!

Was erwartet mich in der Ausbildung?

• Verkaufsgespräche erfolgreich führen,
  • Verkaufsräume ansprechend gestalten und
  • das Sortiment interessant bewerben,
  • Preise kalkulieren und unternehmerische Entscheidungen verstehen und mitgestalten.

All dies lernt man bei einer Ausbildung im Einzelhandel am Robert-Schuman-Berufskolleg in Essen.

Dabei kann man sich für eine zweijährige Ausbildung zur Verkäuferin/zum Verkäufer entscheiden oder die dreijährige Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel (KiE) wählen. Nach der Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag meldet der Ausbildungsbetrieb die/den Auszubildende/n am Robert-Schuman-Berufskolleg an.

Weitere Informationen finden Sie hier.
Ausbildung im EH.pdf (83.1KB)
Weitere Informationen finden Sie hier.
Ausbildung im EH.pdf (83.1KB)

Die Zusatzqualifikation zur Handelsassistentin/zum Handelsassistenten

Nach dem ersten Ausbildungsjahr können sich alle Auszubildenden im Einzelhandel mit den während der Unterstufe erzielten Leistungen für die Einzelhandelsklasse mit Zusatzqualifikation bewerben.

Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr besuchen diese Auszubildenden eine neu gebildete Einzelhandelsklasse mit Zusatzqualifikation.

Hier werden neben den Pflichtfächern, die zur IHK-Abschlussprüfung führen, folgende Zusatzfächer unterrichtet:

• Personalwesen,
  • Organisationslehre und
  • Volkswirtschaftslehre.

Dieses Bildungsangebot befähigt dazu, im Anschluss an die IHK-Abschlussprüfung die Prüfung zum „Handelsassistent/-in zbb“ abzulegen.

Weitere Informationen finden Sie hier.
Flyer Zusatzqualifikation Handelsassistent.pdf (394.15KB)
Weitere Informationen finden Sie hier.
Flyer Zusatzqualifikation Handelsassistent.pdf (394.15KB)